AGB Ticketverkauf

1. Geltungsbereich, Vertragspartner des Kunden

1 a.) Diese AGB gelten für den Erwerb von Eintrittskarten für Veranstaltungen unterschiedlicher Art (nachfolgend auch „Tickets“ genannt)
für Veranstaltngen des Veranstalters FREYJA Kerstin Hertinger, Marktstr. 96181 Rauhenebrach (nachfolgend Veranstalter genannt).

1 b.) Eintrittskarten berechtigten den Kunden bzw. Inhaber zum Besuch der auf dem Ticket genannten Veranstaltung.
Gegenstand des Erwerbs einer Eintrittskarte ist der Abschluss eines Vertrags über den Veranstaltungsbesuch.
Sofern bei der Nennung des Veranstalters nicht anders angezeigt, ist FREYJA Kerstin Hertinger, Marktstr. 96181 Rauhenebrach Veranstalter.
Alle Ansprüche, welche den Vertrag über den Veranstaltungsbesuch betreffen, etwa die Art und Weise der Durchführung einer Veranstaltung,
die Preisgestaltung oder Ansprüche auf Umtausch bzw. Rückzahlung wegen möglicher Absagen oder Verschiebungen, sind an den Veranstalter zu richten.
Entsprechend trägt ausschließlich der Kunde bzw. Inhaber der Eintrittskarte das Risiko einer etwaigen Insolvenz des Veranstalters.

2. Tickets

2.a) Mit dem Erwerb eines Tickets erhält der Kunde vom Veranstalter das Recht, die auf dem Ticket bezeichnete Veranstaltung zu besuchen.
Tickets sind nach Erhalt an einem sicheren Ort aufzubewahren und vor schädigenden Einflüssen zu schützen.
Wurde das Ticket über den Online-Shop https://kraeuternetz.de erworben, so kann das erworbene Ticket jederzeit in ihrem Kundenkonto
erneut heruntergeladen und ausgedruckt werden. Unleserlichkeit der Angaben auf dem Ticket, die für die Einlasskontrolle wichtig sind, können zur Ungültigkeit des Tickets
und damit zum Verlust des Zutrittsrechts führen.

2.b) Werden als verloren oder gestohlen gemeldet, können diese mit der Folge gesperrt werden, dass das Recht zum Besuch der Veranstaltung erlischt

2.c) Um unrechtmäßigen Tickethandel zu erschweren, ist der Erwerb von Tickets auf eine Höchstzahl begrenzt, die je nach Veranstaltung unterschiedlich ist
und im Bestellprozess mitgeteilt wird. Die Höchstzahl der Tickets kann im Bestellprzess (auch durch Mehrfachbestellungen) nicht überschritten werden.

2.d) Der Verkauf von Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung. Ein gewerblicher Weiterverkauf der Tickets ist nicht gestattet.
Die Tickets (Originalkarten und print@home) dürfen nicht zu einem höheren Preis als dem aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich nachgewiesener Gebühren,
die beim Erwerb des Tickets berechnet worden sind, privat veräußert werden.
Ein Verstoß gegen diese Bedingungen führt zum entschädigungslosen Verlust der Zutrittsberechtigung zu der jeweiligen Veranstaltung.
Die Eintrittskarten verlieren ihre Gültigkeit.

2.e) Der Veranstalter als Aussteller des Tickets will den Zutritt zu der jeweiligen Veranstaltung nicht jedem Ticketinhaber gewähren,
sondern nur denjenigen Ticketinhabern, die die Tickets überden Versanstalter oder im Rahmen einer zulässigen Weitergabe gemäß Absatz 2 f.) erworben haben.
Sofern ein Kunde in zulässiger Weise für sich selbst und Dritte mehrere Besuchsrechte im Rahmen eines Veranstaltungsvertrages erworben hat,
geschieht die Weitergabe dadurch, dass der Kunde diese Besuchsrechte in zulässiger Weise an diese Dritten abtritt und durch den
Eintritt jeweils gesonderte Veranstaltungsverträge mit den eintretenden Personen unter Übernahme aller Rechte und Pflichten zustande kommen.
Im Fall des Absatzes 2.f) gewährt der Veranstalter nur Zutritt, wenn alle in diesem Absatz genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

2.f) Eine private Weitergabe eines Tickets aus nicht kommerziellen Gründen, insbesondere bei Krankheit oder anderweitiger Verhinderung des Kunden,
ist zulässig, soweit kein Fall der unzulässigen Weitergabe im Sinne von Absatzt 2.d vorliegt. Der Kunde kann in diesem Fall die Rechte und Pflichten aus dem
Veranstaltungsvertrag an einen Dritten nur dadurch übertragen, dass der Dritte an seiner Stelle in den Veranstaltungsvertrag unter Übernahme sämtlicher
Rechte und Pflichten eintritt. Dieser Eintritt setzt die Zustimmung des Veranstalters voraus.
Wir erteilen diese Zustimmung unter den nachfolgenden Bedingungen:

(Bed.1) die Weitergabe verstößt nicht gegen Absatzf. 2.d)
(Bed.2) der Kunde weist den neuen Ticketinhaber auf die Geltung und den Inhalt dieser AGB ausdrücklich hin und der neue Ticketinhaber ist mit der Geltung
dieser AGB zwischen ihm und dem Veranstalter einverstanden. Die Übertragung einzelner Rechte aus dem Veranstaltungsvertrag ist bei Fehlen einer der in
(Bed.1) oder (Bed.2) genannten Voraussetzungen ausgeschlossen.

2.g) Sofern Tickets vom Veranstalter durch namentliche Nennung auf dem Ticket personalisiert werden, gelten dafür besondere Bedingungen,
die dem Kunden bei der Buchung angezeigt werden.

3. Vertragsschluss, Kaufbeschränkungen

Ein Vertrag kommt je nach Art der Bestellung wie folgt zustande:

3 a) Bei Bestellungen per Internet wird der Vertrag verbindlich einschließlich der Zahlungspflicht des Kunden bereits durch Anklicken des entsprechenden Kaufen-Buttons geschlossen.
Eine anschließende Auftragsbestätigung per E-Mail dokumentiert lediglich den bereits vollzogenen Vertragsschluss.
Vor Abschluss seiner verbindlichen Bestellung wird dem Kunden eine zusammenfassende Bestellübersicht angezeigt, in der er seine Angaben noch einmal korrigieren
und von ihm ausgewählte Produkte aus dem Warenkorb entfernen kann.

3 b) Bei Bestellungen per Telefon oder in unserem Geschäft vor Ort wird der Vertrag einschließlich der Zahlungspflicht des Kunden durch die Mitteilung des Kunden gegenüber
dem Verkäufer, dass verbindlich bestellt wird, geschlossen. Der Kunde wird zuvor auf die Geltung dieser AGB und welche Möglichkeiten der Kenntnisnahme es für ihn gibt hingewiesen.
Eine anschließend ggfs. versandte Auftragsbestätigung per E-Mail, der diese AGB beigefügt sind, dokumentiert lediglich den bereits vollzogenen Vertragsschluss.

3 c) Der Kunde trägt das Risiko für die richtige Ein- bzw. Angabe von Informationen im Bestellprozess, sowie für die Auswahl der Veranstaltung, Ort und Datumz.

4. Widerrufsrecht

4.1 Für alle Ticket gilt: Der Veranstalter weist den Kunden darauf hin, dass für den Veranstaltungsvertrag kein Widerrufsrecht besteht.
Denn bei Dienstleistungen im Bereich der Freizeitbetätigung mit fixiertem Leistungszeitpunkt, insbesondere beim Verkauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen.

5. Registrierung bei Online-Kauf und Schutz des Accounts

5.a) Bei einem Online-Kauf auf der Internetseite registriert jeder Kunde einen Account. Wünscht ein Kunde eine Bestellung ohne Registrierung eines Accounts,
kann er per Telefon bestellen. Durch die Speicherung seiner Daten im Account vereinfacht sich für den Kunden der Bestellprozess.
Die Nutzung seines Accounts ist für den Kunden kostenlos. Er ist verpflichtet, seine Zugangsdaten zu diesem Account vor dem Zugriff durch Dritte geschützt aufzubewahren
und den Veranstalter im Falle des Verdachts der unbefugten Kenntnisnahme Dritter hiervon unverzüglich zu unterrichten.

5.b) Der Kunde bleibt ggf. nach Anwendung entsprechender Cookies im Account auf der Website eingeloggt.
Im Falle der Nutzung seiner Endgeräte durch andere Personen hat der Kunde für deren Handeln in diesem Zusammenhang einzustehen, soweit er dies zu vertreten hat.

5.c) Der Veranstalter ist berechtigt, den Account des Kunden oder Teile davon vorübergehend zu sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen,
dass der Kunde gegen das Verbot der gewerblichen Nutzung dieser AGB verstößt oder ein begründeter Verdacht insoweit besteht,
oder wenn ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Sperrung vorliegt, z.B. im Falle eines Missbrauchsverdachts durch unberechtigte Dritte.
Sofern eine Aufhebung der Sperrung nach Prüfung unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Kunden und Dritter nicht in Betracht kommt,
ist der Veranstalter berechtigt, den Zugang und den Inhalt des Accounts ganz oder teilweise dauerhaft zu sperren oder zu löschen.
Der Kunde kann diese Maßnahmen abwenden, wenn er den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumt.

5.d) Die Accountnutzung läuft auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit vom Kunden beendet werden, entweder durch Löschen des Accounts oder
per E-Mail an info@kraeuternetz.de, das Recht des Kunden, sich danach neu anzumelden, bleibt davon unberührt.

6. Preise

6.a) Der Preis für das Ticket enthält ggf. die Vorverkaufsgebühren.

6.b) Gemäß §19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer wird folglich auch nicht ausgewießen.

6.c) Das Entgelt und evtl. anfallende Gebühren sind mit Vertragsabschluss zur Zahlung fällig.

7. Zahlungsmethoden

7.a) Die für den jeweiligen Kauf angebotenen Zahlungsmethoden werden dem Kunden im Laufe des Bestellvorgangs angezeigt bzw. mitgeteilt.

7.b) Der Gesamtbetrag der Bestellung inklusive aller Gebühren ist nach Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig.

8. Ticketlieferung, Fehlerhafte Tickets, Minderlieferung, Eigentumsvorbehalt

8.a) Verliert der Karteninhaber Tickets oder kommen sie ihm in seinem Verantwortungsbereich abhanden, ist der Veranstalter nicht zur Ersatzbeschaffung verpflichtet.

8.b) Per Post gelieferte Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des betreffenden Veranstalters.

8.c) Falls dem Kunden fehlerhafte Tickets zugesandt werden, z.B. Tickets für eine andere als die bestellte Veranstaltung, erkennt man dies, indem man die gelieferten
bzw. übergebenen Tickets mit der Bestellung vergleicht (insbesondere richtige Veranstaltung, Datum und Ticketpreis).
In diesen Fällen stehen dem Kunden seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte vollumfänglich zu. Das bedeutet, dass der Veranstalter
zunächst die Pflicht und das Recht auf Nacherfüllung hat, d.h. auf Tausch der fehlerhaft gelieferten Tickets gegen die richtigen Tickets.
Wenn der Veranstalter diesen Umtausch nicht rechtzeitig vor der Veranstaltung vornehmen kann, kann ihm ein Schaden entstehen,
weil er die fehlerhaften Tickets ggfs. nicht weiterverkaufen kann. Die Zusendung bzw. Lieferung der richtigen Tickets erfolgt auf dem selben Weg
wie die Zusendung bzw. Lieferung der ursprünglich gelieferten Tickets. Der Kunde wird darüber informiert, dass Mängel nur bis zu vier Werktage vor der Veranstaltung
sicher korrigiert werden können, wenn eine Zusendung des/der neuen Tickets per Post erfolgen soll und bis spätestens 12:00 Uhr des letzten Büroarbeitstages
Montag bis Samstag vor der betroffenen Veranstaltung, wenn eine Zusendung per E-Mail (print@home) erfolgen kann.
Auch mit kürzerer Vorlaufzeit gemeldete Mängel werden korrigiert, allerdings besteht für den Kunden in diesem Fall das Risiko, dass die Korrektur nicht mehr rechtzeitig bis
zum Veranstaltungsbeginn möglich ist.

8.d) Einwendungen wegen nicht rechtzeitig eingegangener Tickets sind dem VeranstalterS bis spätestens 12:00 Uhr des letzten Büroarbeitstages
vor der betroffenen Veranstaltung per Fax, E-Mail oder Telefon mitzuteilen um dem Veranstalter die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben.
Bei später erfolgten Einwendungen besteht für den Kunden das Risiko, dass keine rechtzeitige Nacherfüllung mehr möglich ist.

8.e) Muss eine Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt (beispielsweise Erkrankung) oder behördlicher Anordnung abgesagt werden und wird ein Ersatztermin festgelegt,
behalten bereits erworbene Tickets ihre Gültigkeit. Der Kunde wird über die Website des Veranstalters und sofern eine E-Mail-Adresse bekannt ist per E-Mail über die Verlegung
informiert. In der E-Mail bzw. auf der Webseite werden dem Kunden auch eine angemessene Frist sowie die Kontaktangaben mitgeteilt,
wenn er die Ersatzveranstaltung nicht besuchen und stattdessen dem Veranstalter sein Ticket zurückgeben und sich den Ticketpreis erstatten lassen möchte.
Wenn der Veranstalter die Tickets nicht rechtzeitig vor der Veranstaltung zurückerhält, kann ihm ein Schaden entstehen, weil er die Tickets für den Ersatztermin
ggfs. nicht weiterverkaufen kann.

8.f) Tickets, die über das print@home Verfahren vom Kunden selbst ausgedruckt werden, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig.
Mehrfachausdrucke eines print@home-Tickets oder sonstige Vervielfältigungen zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung sind untersagt.
Der spezifische QR-Code auf dem print@home-Ticket wird mit dem erstmaligen Einscannen des Tickets beim Veranstaltungsbesuch entwertet.
Die Ansprüche des Kunden richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

9. Rücknahme von Tickets (gesetzliches Rücktrittsrecht)

Das Widerrufsrecht des Kunden richtet sich ausschließlich nach obenstehendem Absatz 4.
Für sonstige Rechte des Kunden (z.B. auf Rücktritt vom Vertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen) gilt folgendes:

9.a) Es ist allein der Veranstalter Adressat, weil dieser der Vertragspartner des Kunden für den Veranstaltungsvertrag ist.
Diese Ansprüche, insbesondere auf Rückzahlung geleisteter Zahlungen, richtet sich somit ausschließlich gegen den Veranstalter.

9.b) Iim Falle einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bleibt dieser der Vertragspartner des Kunden.
Die Erstattung erfolgt in diesem Fall ausschließlich direkt durch den Veranstalter.

10. Haftung

Die nachfolgenden Beschränkungen gelten, soweit Ansprüche gegen den Veranstalter.

10.a) Der Veranstalter haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Für Sach- und Vermögensschäden haftet der Veranstalter in Fällen einfacher Fahrlässigkeit
bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht
und auf deren Erfüllung der Kunde deswegen regelmäßig verlassen darf. Die Haftung ist in diesem Fall der Höhe nach auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren
und vertragstypischen Schaden begrenzt. Im Übrigen ist die Haftung des Veranstalters ausgeschlossen.

10.b) Die Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend zugunsten der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

11. Regelungen für Veranstaltungen

Es werden folgende Regelungen zwischen dem Kunden und dem Veranstalter für die Durchführung der Veranstaltungen,
zu deren Besuch erworbenen Tickets berechtigen, abgeschlossen, soweit dem Kunden nicht im Rahmen der Buchung abweichende Bedingungen
angezeigt und von diesem akzeptiert werden:

11.a) Die Veranstaltungen dürfen, sofern nichts anderes angezeigt wird, nur von Personen über 18 Jahren besucht werden.

11.b) Die Veranstalter behalten sich Programm- und Besetzungsänderungen vor, die für den Kunden unter Berücksichtigung der Interessen des Veranstalters zumutbar sind.
Es lassen sich solche Änderungen, die durch Erkrankungen oder Unpässlichkeiten verursacht sind, nicht immer vermeiden. Sie sind hinzunehmen, wenn der prägende Charakter
und der Umfang der angekündigten Veranstaltung insgesamt erhalten bleiben.

11.c) Gefährliche Gegenstände dürfen bei keiner Veranstaltung mitgebracht werden.

11.d) Tonbandgeräte, Film-, Foto- oder Videokameras dürfen bei der Veranstaltung nur mit ausdrücklicher erlaubnis des Veranstalters mitgeführt oder betrieben werden.
Ist dies nicht der fall sind Aufnahmen jedweder Form untersagt.

11.e) Zusätzlich gelten jeweils die Regelungen der Hausordnung der entsprechenden Veranstaltungsstätten, welche vor Ort angezeigt werden.

11.f) Bei Zuwiderhandlungen gegen diesen Absatz 11 behält sich der Veranstalter vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und den Karteninhaber
vom Veranstaltungsort zu verweisen bzw. ein grundsätzliches Hausverbot auszusprechen.

12. Sonstiges

12.a) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

12.b) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlichrechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten
aus diesem Vertrag Haßfurt. Der Verkäufer ist jedoch auch berechtigt, den Kaufmann an seinem Wohn- oder Geschäftssitzgericht zu verklagen.
Die Zuständigkeit aufgrund eines ausschließlichen gesetzlichen Gerichtsstands bleibt hiervon unberührt.

12.c) Der Veranstalter bemühen sich stets, etwaige Unstimmigkeiten mit dem Kunden im Hinblick auf bestehende Verträge einvernehmlich zu klären.
Der Veranstalter weisen die Kunden jedoch darauf hin, dass er zu keiner Teilnahme an einem Verbraucherschlichtungsverfahren (nach VSBG) verpflichtet ist
und dem Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht anbietet.

12.d) Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB wird die Wirksamkeit des Vertrages oder der AGB im Übrigen nicht berührt.